"Today is gonna be the day that they're gonna throw it back to you." Hast du da auch sofort die Melodie von "Wonderwall" im Kopf? Gefühlt jede*r zweite kann es auf der Gitarre spielen, auf Parties jeder Altersgruppe wird mitgesungen. Das Album, auf dem der Klassiker erschien, wird diesen Freitag 25 Jahre alt.
Ein Viertel Jahrhundert "Wonderwall"
Auch wenn sich die legendäre britische Pop-Band Oasis bereits im Jahr 2009 aufgelöst hat, feiert sie diesen Freitag den Geburtstag des Albums, auf dem Hits wie "Wonderwall" und "Don't Look Back In Anger" zu hören waren. Hierfür arbeitete sie mit der Videoplattform YouTube zusammen.
In dieser Woche erschienen bereits die Musikvideos zu den Singleauskopplung in einer HD-Version, außerdem war neues Oasis-Merchandise im Vintage-Style käuflich zu erwerben und morgen erscheint dann ein Remaster auf Vinyl, CD und im Streaming.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Instrumentals des Albums werden außerdem auf YouTube zu hören sein, Fans können stilistisch passende Karaoke-Videos unter dem Hashtag #Somemightsing verbreiten.
In der Reportage Return to Rockfield, die noch heute auf YouTube erscheinen wird, kehrt Sänger Noel Gallagher zu dem Studio, in dem das Album entstanden ist, zurück und erinnert sich an die damalige Zeit.
Nicht alle Bandmitglieder stehen hinter den medienwirksamen Jubiläumsaktionen. Noels Bruder Liam wurde offensichtlich nicht einmal gefragt, ob er daran beteiligt sein wolle.
Er twitterte äußerst zynisch:
I’ve not been asked ignition the fucking cowboys will just want the potato 🥔 which is fine by me coz I’ll answer your questions on a daily basis don’t need to make a big sing and dance about it Dya get me JO
— Liam Gallagher (@liamgallagher) September 6, 2020
Und auch einige Fans sind der Meinung, Noel stehe zu sehr im Mittelpunkt und der Rest der Band würde zu wenig eingebunden. Sticheleien, die wir ja schon kennen...
Was meinst du? Freust du dich über den Content oder ist es nur ein missglückter Versuch Noels, den Oasis-Glanz zurückzubringen?
Artikel teilen: