Franz Xaver Gernstl zu Gast im egoFM Talkradio

Franz Xaver Gernstl zu Gast im egoFM Talkradio

Über den Zauber des Zufalls und die Kunst, keinen Plan zu haben

Von  Dominik Kollmann
Dokumentarfilm-Legende Franz Xaver Gernstl im egoFM Talkradio.


Franz Xaver Gernstl, der König des analogen Drifts

Wer Franz Xaver Gernstl kennt, weiß: Dieser Mann hat die Entschleunigung nicht nur verstanden, er lebt sie. Legendär geworden ist er mit seinen Kult-Reportagen Gernstl unterwegs. Das Konzept? Denkbar simpel und gerade deshalb genial: Ins Auto setzen, losfahren und schauen, was passiert. Keine abgesprochenen Fragen, keine durchinszenierten Drehorte, sondern echte Menschen in echten Momenten.

Jetzt hat Franz seine skurrilsten Pannen, tiefgründigsten Begegnungen und ganz persönlichen Erkenntnisse zwischen zwei Buchdeckel gepresst. Sein neues Werk heißt Glück ghabt! – und es ist genau so geworden wie seine Filme: eine charmante Hymne an das Unperfekte und an den Mut, den Dingen einfach mal ihren Lauf zu lassen.
"Wenn du immer nur starr auf dein Ziel zuläufst, übersiehst du die schönsten Blumen links und rechts des Weges." – Franz Xaver Gernstl


"Zeig mir einen, der durch Sorgen älter geworden ist"

Im egoFM Talkradio nimmt uns Franz mit auf eine Reise durch sein Leben und teilt Geschichten, die man so nicht erfinden kann. Wir sprechen über die Magie des Zuhörens und warum es in unserer hyperaktiven Gesellschaft so wichtig geworden ist, einfach mal die Klappe zu halten und dem Gegenüber den Raum zu überlassen.

Dabei geht es im Gespräch mit Franz um weit mehr als nur um lustige Anekdoten vom Reisen. Es geht um eine radikale Lebensphilosophie: die Serendipity – den glücklichen Zufall, etwas zu finden, das man gar nicht gesucht hat. Franz erzählt von skurrilen Begegnungen mit philosophierenden Metzgern, die ihm die Angst vor der Zukunft genommen haben, und davon, warum es manchmal die absolut beste Entscheidung ist, feste Prinzipien im richtigen Moment über den Haufen zu werfen. Warum das Ziel manchmal einfach im Weg steht, wie man auch ohne Masterplan verdammt glücklich wird und warum die ungeraden Lebensläufe oft die spannendsten Geschichten schreiben – das alles hörst du im egoFM Talkradio.

Hier gibt es das ganze Interview zum Nachhören

  • egoFM Talkradio
    Franz Xaver Gernstl (Filmemacher)

Design ❤ Agentur zwetschke