Studio Ghibli hat einen weiteren Batzen ihrer riesige Bilder-Bildbibliothek freigeschaltet, aus der die beliebten Zeichnungen runtergeladen werden dürfen!
Unterwasserwesen, Mohnblumenberge oder Manga-Prinzessinnen - das ist die Welt von Studio Ghibli. Die Animationsfilme von Studio Ghibli entführen uns in eine Märchenwelt voller Fantasie und Geschichten. Liebevoll gezeichnet haben sie eine eigene Sprache und ziehen so die Fans der Anime-Community seit den 80ern in ihren Bann.
Das japanische Filmstudio ist aber auch dafür bekannt, streng auf ihren Urheberrechten zu sitzen.
Schon der kleinste Fauxpas hatte Konsequenzen. Ob von ihrem ersten Film Schloss im Himmel (1986), ihre neueste Erscheinung Als Marni da war (2014) oder die jüngste Ankündigung - wer Bildmaterial aus den Filmen in seine Fan-Sammlung hinzufügen wollte, wurde nur schwer fündig (also, auf legalem Weg). Doch im Herbst veröffentlichte Studio Ghibli eine riesige Datenbank, mit kostenlosen Bildern.
Jetzt erweiterten sie ihre Online Bibliothek - mit dabei sind ab sofort Bilder aus Pom Poko, Flüstern des Meeres – Ocean Waves, Porco Rosso, Kikis kleiner Lieferservice und Mein Nachbar Totoro!
Datenbank mit mehr als 900 Bildern
Nachdem zuletzt bereits Netflix davon profitierte und die Studio Ghibli Filme dort gezeigt werden durften, dann auch bei Videokonferenzen über den Anbieter Zoom Anime-Bilder als Hintergrund ausgewählt werden konnten, gibt es eine weitere Überraschung aus dem Hause Ghibli.Im September wurden bereits je 50 handgezeichnete Bilder aus acht Werken veröffentlicht. Alle Bilder findest du auf dieser Webseite zum Free-Download.
Bislang kannst du dir Bildmaterial aus diesen Filmen ziehen:
Erinnerungen an MarnieSieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Legende der Prinzessin Kaguya
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Der Mohnblumenberg
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Und, und, und! Auch aus Arrietty - Die wundersame Welt der Borger, Ponyo – Das große Abenteuer am Meer, Die Chroniken von Erdsee und Chihiros Reise ins Zauberland gibt es schon Download-Material.
Die Gründer von Studio Ghibli, die Regisseure Hayao Miyazaki und Isao Takahata sowie der Produzent Toshio Suzuki machen Anime-Fans damit eine ungeheure Freude. Die Bilder können nämlich nicht nur durchgeblickt werden, sondern sollen als Inspirationsquelle für Künstler*innen dienen, als Bildschirmschoner oder zum Ausdrucken für Zuhause.
Eigentlich kann man damit machen, was man möchte. Fast alles. Toshio Suzuki bittet nämlich darum:
"Fühlen Sie sich frei, es im Rahmen des gesunden Menschenverstandes zu verwenden."
Eh klar, oder? Verunstalten möchte die Werke von Studio Ghibli doch keiner. Dafür sind die Zeichnungen viel zu schön!
Artikel teilen: