Kuriose Alkoholgesetze

Kuriose Alkoholgesetze

Merkwürdige Paragraphen aus aller Welt

Von Tieren, denen man nicht mehr als sechs Bier geben soll, bis hin zu Bier, das man nicht im Stehen trinken darf.

Großbritannien

Warum gehen Menschen in eine Bar? Höchstwahrscheinlich um zu trinken. Was passiert dann? Sie sind irgendwann höchstwahrscheinlich betrunken. Und das ist tatsächlich ein Verstoß gegen das Gesetz in Großbritannien. So besagt es Paragraph 12 des Licensing Act von 1872. 1988 wurde das Gesetz geändert, um dieses Verbot sogar auf alle öffentlichen Orte auszudehnen, einschließlich Kneipen, Clubs oder Privathäuser, wenn dort Alkohol verkauft wird.

Schottland

Don't drink an cow! In Schottland darf man im betrunkenen Zustand seine Kuh nicht antreiben oder führen.

USA

Nebraska

Dass Alkoholkonsum auf leeren Magen nicht besonders empfehlenswert ist, sollte jede Person wissen, die das schon mal getan hat. Weil Menschen aber nicht immer vernünftig sind, gibt es in Nebraska ein spezielles Gesetz: Hier dürfen Barbesitzer*innen nur Bier verkaufen, wenn sie gleichzeitig einen Kessel voll Suppe kochen und den Gäst*innen zum Alkohol anbieten.

Kansas

Vielleicht stimmst du zu: Manche Getränke benötigen ein passendes Gefäß - so schmeckt zum Beispiel Wasser aus einer Tasse wie eine Lüge. In Topeka, Kansas, ist man wohl ähnlicher Meinung, nur eben mit Alkohol. Dieser darf dort nicht in Teetassen serviert werden.

Texas

Wie auf dem Oktoberfest eine große Szene machen und im Stehen ein Bier exen? Nicht in Texas. Im Stehen dürfen hier nicht mehr als drei Schlucke Bier getrunken werden.

Australien

In Australien gibt es übrigens ein gesetzliches Mindestalter für Sex: Erst ab 16 darf man hier den Beischlaf vollziehen - sogar mit Kängurus... sofern man betrunken ist, zumindest. Immerhin ist es in Austrlaien verboten, im nüchternen Zustand Sex mit einem Känguru zu haben. Dies gilt jedoch nicht fürs Känguru, weswegen es verboten ist, ein Känguru dazu zu zwingen, mehr als sechs Bier zu trinken.

Bolivien

In La Paz, Bolivien, ist es verheirateten Frauen verboten, in einer Bar oder einem Restaurant mehr als ein Glas Wein zu trinken. Dieses äußerst diskriminierende Gesetz soll verhindern, dass Frauen außerhalb ihrer Ehe betrunken mit anderen flirten. Klar, also: Männer würden ja nie sowas in die Richtung tun, wenn sie betrunken sind.

Norwegen

Im norwegischen Spitzbergen kann man nicht munter ins Alkoholfach greifen, denn der Alkohol wird rationiert. Die monatlich erlaubte Menge Alkohol sind maximal vier Flaschen Wein, zwei Flaschen Schnaps, eine halbe Flasche Likörwein oder 24 Dosen Bier.



Warum gibt es so viele merkwürdige Paragraphen?

Kurz mal Butter bei die Fische: Bei all diesen Paragraphen kann man sich durchaus fragen, wie zur Hölle das ein oder andere Gesetz überhaupt zustande kommt. Nun, in den meisten Fällen sind diese kuriosen Gesetze noch Überbleibsel aus einer anderen Zeit, beispielsweise der Prohibition in den USA oder auch aus dem Mittelalter. Selbst wenn diese Paragraphen noch in den Gesetzbüchern stehen, muss es nicht heißen, dass sie noch streng verfolgt werden. Allerdings würden wir trotzdem davon abraten, Tiere betrunken zu machen. Das tut man einfach nicht, okay?

Design ❤ Agentur zwetschke