girl in red in der queeren Community

girl in red in der queeren Community

Queere Hymnen und ihre Hintergründe

Marie Ulven, bekannt als girl in red, ist nicht nur eine Stimme der queeren Community, sondern auch ein Symbol für Authentizität und Selbstakzeptanz, die ihre eigene Coming-Out-Geschichte und ihre Musik zu einem Safe Space für viele gemacht haben.

"Do you listen to girl in red?"

Es klingt wie eine simple Frage nach dem Musikgeschmack… doch dahinter steckt viel mehr. Nämlich so viel wie: bist du auch queer; stehst du auch auf Frauen? Etabliert hat sich die Frage auf TikTok. Denn: Die norwegische Sängerin Marie Ulven aka girl in red thematisiert in ihrer Musik ganz offen ihre Sexualität und ist damit vor allem für die Gen Z oft Safe Space.

Die Geschichte hinter dem Song "girls"

Im Song "girls" beschreibt girl in red ihre eigenen Erfahrungen und Gefühle als queere Frau. Am Anfang singt sie davon, wie sie ihre Gefühle lange Zeit versteckt hat, um schließlich zu dem Punkt zu kommen, an dem sie sagt: "Ich kann es mir nicht aussuchen, aber ich liebe, wen ich liebe." Diese Offenheit und Ehrlichkeit haben dazu beigetragen, dass ihre Musik und ihre Texte zu einem wichtigen Teil der queeren Kultur geworden sind.
  • "Do you listen to girl in red?"
    Was hinter der Frage steckt


Queere Codes im Wandel der Zeit

Interessanterweise sind solche Codes nicht neu. Schon im 19. Jahrhundert fragten sich lesbische Frauen gegenseitig, ob sie Marie Antoinette kennen, eine historische Figur, um die sich viele Gerüchte bezüglich ihrer Sexualität rankten. Heute übernimmt die Musik von girl in red eine ähnliche Rolle. Ihre Lieder und die Frage "Do you listen to girl in red?" sind zu einem modernen Erkennungszeichen innerhalb der queeren Community geworden.

Dass ihre Musik zu einem solchen Code geworden ist, freut girl in red sehr. Sie sagte dazu:

"I think it’s really to cool to have been able to have such an impact on pop culture. I think it’s just a really cool thing and it’s really funny actually."

Die Frage, ob man girl in red hört, kann somit weit mehr als nur den Musikgeschmack offenbaren – sie kann auch ein Zeichen der Zugehörigkeit und des Verständnisses innerhalb der queeren Community sein.

Egal, ob Code oder nicht – die Frage, ob wir die Musik von girl in red hören, beantworten wir auf jeden Fall mit ja. Ihre Offenheit und die Art, wie sie ihre Sexualität thematisiert, bieten vielen jungen Menschen einen wichtigen Rückhalt und tragen zu einer offeneren und inklusiveren Popkultur bei.



girl in red auf Tour

Übrigens - girl in red ist dieses Jahr auch für einige Termine ihrer Tour in Deutschland, und zwar am

Design ❤ Agentur zwetschke