Hype Radar: Elena Rud - "Bevor du gehst"

Hype Radar: Elena Rud - "Bevor du gehst"

Spannende Musiker*innen, die du kennen solltest

Von  Gloria Grünwald
Im egoFM Hype Radar stellen wir dir jede Woche einen Song oder Artist vor, den du unbedingt auf dem Schirm haben solltet. Bei dem der Musik-Radar jedenfalls massiv ausschlägt und vielleicht entsteht daraus der nächste große Hype? Diese Woche: Elena Rud aus München!

Willst du Teil des Rudels werden?

Die Musikerin aus München haben wir dir schon einige Male vorgestellt, damals noch solo und mit Musik auf Englisch, die sie "Melancholic Love Shit" getauft hatte. Jetzt ist Elena Rud mit vier Mitmusikern zu einem ganzen Rudel gewachsen – Wortwitz beabsichtigt. Die Band um Frontfrau Elena macht jetzt schon eine Weile Musik auf Deutsch und bringt diese Woche ihr Debütalbum Heimlich Weinen raus.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Elena Rud (@theelenarud)



Welche Artists schon beim egoFM Hype Radar waren, kannst du hier entdecken. Letzte Woche waren es Malva feat. Jesper Munk mit dem Song "Romance With A Memory", mehr dazu findest du hier.


Rotzfrech, wild und laut

So beschreibt Elena Rud ihren Sound. Und es stimmt: Auf dem Album trifft Indie Pop auf Punk-Attitüde und NDW, die Ideal-Nostalgiegefühle auslöst. Inmitten der lauten Töne stecken aber viele zerbrechliche Zeilen, denn Elena erzählt von Themen, die ihr am Herzen liegen und/oder sie selbst betreffen: Body Positivity, Mental Health und seit ihrer Diagnose mit Multipler Sklerose auch das Leben mit einer chronischen Krankheit. Einfach ehrlich und mit Elenas Gesangsstil auch ziemlich unverkennbar. Von diesem Rudel werden wir in diesem Jahr noch viel hören!

Elena Rud - "Bevor du gehst"

Design ❤ Agentur zwetschke