Jeden ersten Samstag im Monat gibt es von 14 bis 15 Uhr mit Serienjunkie Lola exklusive Inhalte, Hintergrundinfos und Interviews zu den gehyptesten und vielversprechendsten neuen Serien. Spoiler-Warnung: Keine Spoiler! Ehrenwort.
Euphoria
USA 2019, 1. Staffel, 8 Episoden, je ca. 50 Min
Spoilerroom Nummer fünf beginnt mit der Dramaserie Euphoria aus dem letzten Jahr, die bereits ab der ersten Episode aufgrund der expliziten Sexszenen sehr kontrovers aufgenommen wurde.Euphoria erinnert ein wenig an Trainspotting – als Schauplatz dient die Highschool, was jedoch nicht bedeutet, dass die deutlich jüngeren Protagonist*innen weniger selbstzerstörerisch handeln.
Die siebzehnjährige Rue (Zendaya) weiß mit ihrem Leben nicht so recht etwas anzufangen, kommt gerade frisch aus dem Drogenentzug nach Hause, hat aber immer noch keinerlei Ambitionen, clean zu bleiben. Die Begegnung mit der transsexuellen Jules, eine Außenseiterin und neu in der Stadt, rüttelt Rues Existenz gehörig durcheinander.
In Rues Umkreis tummeln sich die nicht minder problembeladenen oder traumatisierten Klassenkamerad*innen, die mit sexuellen Unsicherheiten, Verlustängsten, Mobbing und Drogensucht zu kämpfen haben.
Wie zum Beispiel Nate Jacobs, die Sportskanone der Schule, der seine sexuelle Unsicherheit mit rüdem Verhalten kaschiert, unter dem besonders seine Gelegenheitsfreundin Maddy Perez zu leiden hat; Cheerleader Cassie Howard, die den Verlust ihres Vaters mit sexuellen Affären zu kompensieren versucht, während die übergewichtige Kat im Internet ein Doppelleben als Domina führt. Sie alle taumeln von einem Party-Exzess zum nächsten, immer auf der Suche nach sich selbst und einem Sinn im Leben.
© 2019 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Mit Euphoria hat Regisseur Sam Levinson ein schonungslos realistisches, provokatives Porträt der Generation Z gezeichnet und lässt dabei kein Tabuthema aus. Explizit bis an die Schmerzgrenze werden Drogensucht, Pornografie, Mobbing, sexueller Missbrauch, Depression und Selbstverletzung innerhalb einer Gruppe junger amerikanischer Antiheld*innen thematisiert. Euphoria glänzt von vorne bis hinten mit der schauspielerischen Leistung der Darsteller*innen und besonders Schauspielerin und Ex-Disney-Star Zendaya zeigt einmal mehr, dass in ihr viel mehr als Everybody's Darling steckt.
Ab 8. Juli gibt's die erste Staffel von Euphoria auf Sky Ticket, Sky Go und Sky Q auf Abruf.
Gangs of London
GB/USA 2020, 9 Episoden: Pilotfolge ca. 133 Min., Episoden 2-9 je ca. 60 Minuten
Weiter geht's mit einer actionreichen Spurensuche durch die düstere Unterwelt Londons, gespickt mit kompromisslosen Kampfszenen und brutaler Action. Das neue Sky Orginal Gangs of London nimmt dich mit auf eine Jagd nach den Auftraggeber*innen hinter dem Mord eines Gangsterbosses und zeigt dir, wie weit Bandenloyalität gehen kann.20 Jahre lang war Finn Wallace der mächtigste Gangster-Boss in London, doch jetzt ist er tot - und niemand weiß, wer den Anschlag befohlen hat.
An die Spitze des Familienunternehmens von Finn Wallace, das durch Bestechung, Drogenimport, Geldwäsche und andere Mafia-Aktivitäten brilliert, rückt sein Sohn Sean. Mit Hilfe der Familie Dumani, angeführt von Ed Dumani (Lucian Msamati), versucht er, den Platz seines Vaters einzunehmen und das plötzlich entstandene Machtvakuum zwischen den verschiedenen Banden zu füllen. Scheinbar zufällig trifft Sean dabei auf den schlagkräftigen Elliot Finch der ihn auf der Suche nach den Mördern seines Vaters unterstützt.
© Sky UK Limited
Vom irischen Kingpin über die Albaner-Mafia bis zum pakistanischen Drogenkartell gibt The Raid-Regisseur Gareth Evans eine Tour durch die gesamte Szene des organisierten Verbrechens der britischen Metropole. Aber nicht nur das; unter der geballten Action und Gewalt schimmert auch ein Familiendrama und zeigt, was eine Familie ausmacht und wie stark oder schwach Loyalitäten ohne Blutsbande sein können.
Zum internationalen Cast um Joe Cole (Peaky Blinders), Colm Meaney (Hell on Wheels), Michelle Farley (Game of Thrones) und Lician Msamati (The International, His Dark Materials) gehört auch die in Deutschland aufgewachsene Iranerin Narges Rashidi (Under the Shadow, Die Spezialisten – im Namen der Opfer)
Ab 23. Juli läuft Gangs of London immer donnerstags ab 21:15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic HD (wahlweise auf Deutsch oder im Original) und parallel dazu findest du ebenfalls ab 23. Juli die komplette Staffel auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q auf Abruf.
Perry Mason
USA 2020, 8 Episoden, je ca. 60 Minuten.
Ein gebrochener Strafverteidiger, der als Privatdetektiv arbeitet, und ein dubioser Entführungsfall im Los Angeles der 30er-Jahre: Perry Mason ist zurück! Nach rund 70 Jahren der Erstausstrahlung wagt sich HBO an den Serienklassiker rund um den Kultanwalt Perry Mason.Die US-Serienschmiede HBO erzählt in einer atmosphärischen Crime-Miniserie von den Ursprüngen Perry Masons und erfindet ihn völlig neu.
Los Angeles, 1932: Während sich der Rest der USA langsam von der großen Wirtschaftskrise erholt, boomt die Stadt der Engel: Erdöl, Olympische Spiele, Tonfilm, evangelikale Christ*innen. Der berühmte Verteidiger Perry Mason hat immer noch unter seinen Kriegserfahrungen und an den Folgen seiner zerrütteten Ehe zu leiden und schlägt sich mehr schlecht als recht in LA als Privatdetektiv durch.
Durch einen missglückten Entführungsfall, den Mason lösen möchte und verbissen nach der Wahrheit sucht, wird Mason direkt zur Pfingstkirche der Stadt und zu der mysteriösen Predigerin Schwester Alice geführt. Ehe sich der Privatdetektiv versieht, stößt er auf tiefe Abgründe der zerrütteten Stadt, mit denen er so nicht gerechnet hat.
© Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Die Romane von Erle Stanley Gardner – ganze 82 an der Zahl – wurden bereits von 1955 bis 1967 als US-Fernsehserie verfilmt, damals mit dem kanadischen Schauspieler Raymond Burr in der Titelrolle. Die Neuauflage mit Matthew Rhys als Perry Mason hat mit der damaligen Serie aber kaum etwas gemein.
Neben Hollywood-Star Robert Downey Jr. fungierten auch dessen Ehefrau Susan Downey, sowie Amanda Burrell, Ron Fitzgerald, Joe Horacek, Rolin Jones und Timothy Van Patten als ausführende Produzenten. Van Patten, der unter anderem bei Boardwalk Empire, Deadwood und Die Sopranos Regie führte, ist auch diesmal für die authentische und düstere Inszenierung von Perry Mason verantwortlich.
Artikel teilen: