Oktober: Die Tage werden kürzer, die Blätter bunter und auf TikTok verbreitet sich ein neuer Trend – die October Theory. Es ist Zeit, die letzten Monate des Jahres als eine Art Neustart zu sehen und sich nochmal richtig reinzuhängen.
Was ist die "October Theory"?
Der Oktober markiert den Beginn des letzten Quartals des Jahres – auf TikTok eine Zeit, in der viele gerade beginnen, ihre Neujahrsvorsätze wieder in den Fokus zu rücken. Ganz nach dem Motto: Du hast noch drei Monate Zeit, um das Beste aus 2024 zu machen! Die October Theory basiert auf der Idee, dass der Oktober eine Zeit des Reflektierens und der Veränderung ist, ähnlich wie der Jahreswechsel.Egal, ob es darum geht, den Job zu wechseln, eine neue Beziehung einzugehen oder einfach mal den Kleiderschrank aufzuräumen – Oktober ist der Monat, um all das in die Tat umzusetzen.
Kleiner Reset für die letzten Monate
Warum sollte der Januar die einzige Zeit für Vorsätze sein? Laut der October Theory geht es darum, die verbleibenden Monate des Jahres zu nutzen, um persönliche Ziele zu verfolgen und den inneren Reset-Knopf zu drücken. Im Gegensatz zu den typischen Neujahrsvorsätzen, die oft im Februar schon wieder vergessen sind, fordert die October Theory dazu auf, bewusstere und erreichbare Ziele zu setzen – jetzt, nicht später. Und ein bisschen kennst du das sicher auch noch aus der Schulzeit – mit dem Herbst beginnt das neue Schuljahr, das Schulzeug, die Hefter und Bücher und alle Notizen sind noch schön ordentlich und überhaupt hat man noch Motivation von den Sommerferien, sich besonders reinzuhängen. Genau diesen Vibe greift eben auch die October Theory auf.Dein Oktober, dein Neujahr
Während viele auf TikTok von ihren Lebensveränderungen im Oktober berichten, erkennen immer mehr Menschen, dass diese Zeit ideal für Reflektion und Veränderungen ist. Es geht darum, nicht auf den Neujahrswechsel zu warten, sondern sofort anzufangen.@mindandbodymamas It’s the first of the month ✨ wishing you the best rest of the year #octobertheory #october1st #q4 ♬ original sound - Monica ✨ Mind and Body Mamas✨
Psychologie der Jahreszeiten
Mit dem Oktober beginnt auch die sogenannte "Cuffing Season", in der viele Menschen das Bedürfnis verspüren, sich für die kälteren Monate einen festen Partner oder eine Partnerin zu suchen. Aber es geht nicht nur darum, nicht alleine durch den Winter zu kommen. Der Oktober wird auf TikTok auch als eine Zeit der Selbstreflektion beschrieben – eine Phase, in der wir uns fragen: Wo stehe ich gerade, und wo will ich hin?Auf den Punkt gebracht kann der Monat also als Katalysator für das restliche Jahr dienen – sei es durch neue Herausforderungen, berufliche Veränderungen oder persönliche Entwicklungen.
So machst du bei der October Theory mit
Du willst auch den Oktober nutzen, um deine persönlichen Ziele anzugehen? Die Regeln der October Theory sind einfach: Setze dir erreichbare Ziele und arbeite konsequent darauf hin. Diese Ziele können von neuen beruflichen Schritten über persönliche Entwicklung bis hin zur Neugestaltung deines Alltags reichen. Wichtig dabei: Setze dir klare Deadlines – denn der Dezember kommt schneller, als du denkst!Flexibilität ist dabei der Schlüssel. Sei bereit, auf spontane Gelegenheiten zu reagieren, und trau dich, Entscheidungen zu treffen, die du schon lange vor dir herschiebst. Der Oktober bietet dir die Möglichkeit, die letzten Monate des Jahres optimal zu nutzen und dein Leben aktiv zu gestalten.
Inspiration für Veränderungen in den letzten 90 Tagen des Jahres
- Verzicht auf unnötigen Konsum – lass dich de-influencen
- Verzicht auf tierische Produkte wie im Veganuary
- Hör auf zu rauchen - hier findest du Tipps dafür
- Weniger Screentime - wie wär's mit Social Media Fasten?
- Sport machen, auch wenn es kälter wird – wir haben die passende Playlist dafür
- Finanzen vor dem Ende des Jahre in den Griff bekommen - hier findest du Tipps
Artikel teilen: